Freitag, 12. Juli 2013

Mini-Himbeercupcakes

Wie schon bei dem Beitrag über den "Sweet Table" angekündigt, folgt hier schon das erste Rezept. Diese kleinen Dinger sind unglaublich lecker und handlich. Die Mini-Himbeercupcakes werden besonders von meiner Familie und Freunden gern gegessen. 
Gebacken habe ich diese kleine Köstlichkeit schon mit Miss B. zusammen :) 













Zutaten (ca. 24 Stück)
80 g Butter (weich)

85 g Zucker
2 Eier
145 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
2/3 TL Backpulver
2 TL Kakao (gehäuft)

24 Himbeeren
Frosting 
100 g Butter
100 g Frischkäse 
100 g Puderzucker

3 - 4 TL Himbeermarmelade

+ pinke Lebensmittelfarbe (optional)

Zuerst werden Butter, Zucker und Eier und Vanillezucker aufgeschlagen. Ist alles schön cremig aufgeschlagen, werden alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakao) hinzugefügt und gut vermengt. 
Der Teig ist nun bereit, um in kleine Papierförmchen gefüllt zu werden. Ihr dürft aber nicht vergessen die Himbeeren in den ungebackenen Teig zu drücken. Sind alle Förmchen mit Teig und Himbeeren ausgestattet sind sie bereit gebacken zu werden. Am besten bei 170° C für ca 10 Minuten in den Ofen. Stäbchenprobe nicht vergessen! :) 

In der Zeit wie die kleinen Küchlein im Ofen sind, könnt ihr schon einmal das Frosting zubereiten. 

Hier zuerst die Butter cremig schlagen und dann mit dem Frischkäse und dem Puderzucker aufschlagen. Die Himbeermarmelade unterrühren und dann mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben. 

Ich habe das ganze noch mit rosafarbenen und weißen Zuckerperlen bestreut. Ihr könnt natürlich je nach belieben auch andere Dekoration verwenden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen