Montag, 15. Juli 2013

Guinneskuchen


Weiter geht's mit dem "Sweet Table" Special :) 
Auch dieses Rezept, ein herber Guinness-Schokoladenkuchen stammt aus der Rezeptschublade von Miss B. :) 

Zutaten 
250 ml Guinness
250 g Butter 
80 g Kakaopulver
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
140 ml Buttermilch
280 g Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Anmerkung: Dieser Kuchen wird eigentlich in einer 20 cm Springform gebacken. Allerdings hab ich keine zur Hand gehabt und eine ganz normale genommen. Nehmt besser die kleine, dann wird der Kuchen noch fluffiger und ist dann auch höher. Tut der Optik einen Gefallen :)

Ihr braucht einen normalen Topf, indem ihr das Guinness zusammen mit der Butter erwärmen könnt, bis diese vollständig darin geschmolzen ist. Jetzt vom Herd nehmen und das Kakaopulver, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Jetzt müsst ihr die Eier und die Buttermilch verquirlen und dann auch in den Topf geben. 
In einer extra Schüssel kommen jetzt alle trockenen Zutaten (Mehl, Natron und Backpulver) zusammen und werden auch wieder gut vermengt. Danach müsst ihr die Guinnessmischung unter ständigem Rühren unter die Mehlmischung geben.
Wenn der Teig glatt und recht flüssig ist, wird er in die Springform gefüllt und dann bei ca 170° C für 45 Minuten in den Backofen. Auch hier gilt wieder die Stäbchenprobe. Bei mir haben die 45 Minuten nicht ganz gereicht. 

Es kann sein, dass euer Kuchen enorm aufgeht. Ihr könnt den ganz einfach mit einem Brotmesser begradigen und dann mit Zartbitterschokolade überziehen.

Ich hoffe er schmeckt euch :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen