Dienstag, 8. Oktober 2013

Happy Birthday Mama ...




oder besser weiße Schokolade in einer Symbiose mit süßen Schwarzkirschen ♥










Dieses Jahr dachte ich mir, dass es zu dem Geburtstag meiner Mutter einen besonderen Kuchen geben sollte. Ich hab mir einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich an Fondant probieren möchte. Et Voilà, hier ist sie. :)

Zutaten

235 gr Butter (Zimmertemperatur)
235 gr Zucker
235 gr Mehl
5 Eier
2 Tl. Vanilliezucker
1 TL Backpulver
1 Glas süße Schwarzkirschen

Creme

600 gr weiße Schokolade
300 ml Sahne

Eiweißkleber

1 Eiweiß 
Puderzucker

Zusätzlich

1 Kg weißen Fondant
ca. 100 gr Blütenpaste
1 Eiweiß 
Puderzucker

beliebige Pastenfarben

Zu allererst werden die die Eier mit dem Vanillezucker und dem normalen Zucker schaumig aufgeschlagen. Ist alles schön schaumig, gebt ihr die Butter dazu, ebenfalls wieder schön aufschlagen. Jetzt kann das Mehl kommen, immer Stück für Stück zu der Masse geben. Wenn ihr soweit seit und alles wirklich gut vermengt ist, könnt ihr die Hälfte der Kirschen auf dem Teig verteilen (wenn ihr noch etwas Saft von den Kirschen aus dem Glas habt, könnt ihr auch etwas davon mit in den Teig geben, dann wird er von alleine etwas rosa ;) ).  Die andere Hälfte der Kirschen habe ich mittels eines Pührierstabes zu Muss verarbeitet und erstmal kalt gestellt. 

Ich hab aus dem Teig zu gleichen Teilen zwei Böden gebacken, alles in einer 24 cm Springform, für 45 Minuten bei 180° C.  

Sobald die Böden fertig sind, sehr gut auskühlen lassen, damit die Creme später nicht davon läuft. ;)

Während die Böden backen habe ich die Creme zubereitet und die Sahne erhitzt, nicht zum kochen gebracht. Wenn die Sahne heiß genug ist, gebt ihr die Schokolade dazu und löst sie darin auf. 
Sobald sich die Schokolade komplett aufgelöst hat, stellt ihr den Topf einfach für 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank.

Jetzt heißt es warten ... :)

Sind die Böden ausgekühlt und war die Schokosahne lange genug im Kühlschrank, könnt ihr weiter machen.

Verteilt das Kirschmuss auf dem unteren Boden. Schlagt die Schokosahne auf, bis sich eine schöne, cremige Masse ergibt und deckt die Torte damit ein. Erst den unteren, dann den oberen Boden. Natürlich müsst ihr auch die Seiten und den Deckel "einkremen". Wenn ihr damit fertig seid und so gut wie möglich alle Erhöhungen entfernt habt, stellt ihr die Torte für mindenstens 15 Minuten ins Gefrierfach. 

Da ich bisher nicht mit Fondant gearbeitet habe, habe ich mir einige hilfreiche Videos auf Youtube angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses hier das Beste war: HowcastFoodDrink - How to Cover a Cake with Fondant

Da ich überhaupt nichts glattes zum begradigen meines Fondants auf der Torte hatte, habe ich einfach die Hände genommen und bin zumindest oben nocheinmal mit den Nudelholz rüber. Glücklicherweise ist mir nichts dabei gerissen. :)

Die rote Schleife habe ich ebenfalls aus Fondant gemacht, allerdings brauch ich auch hier noch Übung. Folgendes Video hat mir bei der Schleife geholfen: HowcastFoodDrink - How to make a Fondant Ribbon & Bow

Die Blumen habe ich aus Blütenpaste mit einem Stempel gemacht und ca. eine halbe Stunde trocknen lassen. 

Solange wie die Blumen trockneten habe ich den Eiweißkleber hergestellt (1 Eiweiß und ca. 200gr Puderzucker mit dem Mixer verrühren) und schonmal die Schleife an dem Kuchen angebracht.

Sind die Blumen trocken genug, werden auch diese mit dem Kleber auf dem Fondant befestigt. 

Die blaue Zuckerschrift könnt ihr selbstverständlich weglassen. ;)